Bedeutung verstehen und begreifen

Bedeutung verstehen und begreifen

Was ist Bedeutung? Was heißt verstehen, was begreifen?
Und wie unterscheidet sich Bedeutung von Wissen?

Laut Wikipedia versteht man unter Bedeutung:

  • das Wissen über die übliche Verwendung eines Wortes oder Ausdrucks innerhalb einer Sprachgemeinschaft und eines jeweils gegebenen Kontextes.
  • das, was jemand aufgrund eines Zeichens oder eines sprachlichen Ausdrucks versteht.
  • In der Referenztheorie ist die Bedeutung das Objekt, das mit einem Wort bezeichnet wird.
  • In der lexikalischen Bedeutungstheorie drückt man die Bedeutung durch eine Liste von Eigenschaften, die einen Begriff umfasst, aus.

Nur wer die Bedeutung einer Sache (mindestens teilweise) kennt, kann diese verwenden oder in Beziehung zu anderen Objekten oder Themen setzen. In der Bedeutung einer Sache sind also Relationen dieser Sache zu anderen Sachen enthalten, ebenso wie die Verwendungsmöglichkeiten.

Meine Behauptung: Bedeutung ist nichts anderes als die Menge all dieser Relationen.

Wenn das richtig ist, dann ist auch folgendes richtig: Wenn eine Ontologie (eine Datenbank, in der die Objekte dieser Welt beschrieben sind) alle Relationen eines Objektes (einer Sache, eines Themas) zu anderen Objekten (zu anderen Sachen oder zu anderen Themen) enthält, enthält sie damit implizit auch die Bedeutung des Objektes.

Nun ist Bedeutung immer auch Bedeutung für den Betrachter. Eine Eiche hat für Hunde eine andere Bedeutung (duftendes Objekt), als für Menschen (Wert des Holzes, Frischlufterzeuger, Nationalsymbol) oder für Borstentiere (Nahrungsquelle, Kratzbürste).

Also ist meine Behauptung etwas genauer formuliert:
Bedeutung ist die das Subjekt betreffende Menge aller Relationen zwischen Objekten.

Klar: Eine gute Ontologie enthält nur Objekte und Relationen, die für uns Menschen wichtig sind.
Wozu sollten wir Relationen aufnehmen, die für Außerirdische vielleicht von Bedeutung sind.
Wissen ist Kenntnis über eine Sache: Man kennt mindestens einige Eigenschaften der Sache. Ist die Kenntnis der Bedeutung einer Sache im Wissen über eine Sache enthalten? Mag sein – egal.

Denn Eigenschaften über ein Objekt, wie z.B. die Farbe des Objektes, sind im Zweifel auch Relationen: „Schnee ist weiß“ bedeutet, dass er die gleiche Farbe wie Zucker hat.
„Kirschen sind grün“ bedeutet, dass sie die gleiche Farbe wie unreifes Obst haben.
Wer mit solchen Relationen umgehen, sie verwenden oder einsetzen kann, wer sie also begriffen hat, hat die Sache dazu verstanden. Egal ob Mensch oder Maschine. Eine Maschine, die alle erforderlichen Relationen zur Verfügung hat und damit sinnvoll umgehen kann, hat „verstanden“.

Was braucht es mehr, um starke KI zu bauen?

Eine umfassende Ontologie wie oben beschrieben ist aktuell nicht verfügbar. Ist sie machbar?
Man nehme eine KI – so ähnlich wie GPT-4 – und lasse sie im ganzen Netz nach Beziehungen zwischen den Objekten suchen, so ähnlich wie sie bereits semantischen Beziehungen erstellt hat. Daraus erstelle man eine Ontologie. Dazu müssten viele – zunächst beobachtete und also vermutete – Beziehungen verifiziert werden. Dazu könnte man Wikipedia und ähnliche Quellen heranziehen, beispielsweise aus der Wissenschaft.

Gewiss viel Arbeit und viel Strom für die Rechner, mit denen man das heute so macht. Sie werden sich aber hin zu weniger Stromverbrauch und schnellerer Geschwindigkeit weiterentwickeln. Das Mooresche Gesetz lässt grüßen. Und dann machen es zunächst die großen Firmen (Google etc.)…

 

Über den Autor

Michael Mörike

Michael Mörike ist seit 2008 ehrenamtlich als Vorstand in der Integrata Stiftung tätig.

Als Informatikpionier führte er bereits während seines Studiums Projekte in der EDV durch. So richtete er beispielsweise 1969 Prozessrechner für die Uni Tübingen ein. Zwischen 1978 und 2000 war Michael Mörike in der Geschäftsführung verschiedener Unternehmen tätig (GDV 4 Jahre, Integrata 14 Jahre, itm AG 4 Jahre) bevor er zur Jahrtausendwende in den Stand des Freiberuflers wechselte. Als Projektleiter hat er so renommierte Projekte wie BTX und NIVADIS geleitet.

0 Kommentare zu „Bedeutung verstehen und begreifen