Die Plattform HumanIThesia der Integrata Stiftung soll den Diskurs über menschliche Werte in der Technik fördern.

Unsere Werte

Der Mensch hat Werte, die sein typisch menschliches Verhalten kennzeichnen. Es sind mehr als 100 verschiedene Werte. In der deutschen Sprache gibt es dafür mehr als 1.500 verschiedene Worte, die auch leicht unterschiedliche Bedeutung haben. Als verschieden gelten Werte, wenn sich Situationen denken lassen, in denen sie gegeneinanderstehen könnten. Lassen sich keine solche Situationen finden, in denen die gedachten Werte gegeneinanderstehen, gelten sie als derselbe Wert. In Situationen, in denen zwei Werte gegeneinanderstehen, ist abzuwägen, welcher Wert der wichtigere ist, also welchem Wert man dann folgt. Das kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich ausfallen, da die Werte den Menschen individuell unterschiedlich wichtig sind.

Menschen haben nur solche Werte, die ihnen beim Überleben einen Vorteil bieten.
Ohne große Mühe lassen sich daher auch Werte ausdenken, die wir Menschen nicht haben:

  1. Faultiere schlafen gerne kopfüber an Ästen in Bäumen hängend.
  2. Langsam schwingende Magnetfelder (Tauben?).
  3. Ultraschall-Konzerte (Fledermäuse?).
  4. Leichtes elektrisches „Kitzeln“ an den Beinen (Zitteraale?)
  5. Etc…

Maslow hat die menschlichen Werte in einer Pyramide angeordnet: grundlegende Werte sind dort unten, der Wert der Selbstverwirklichung ist an der Spitze oben eingeordnet. Unten sind also die kurzfristig wichtigen, oben die eher langfristig wichtigen Werte. In Fällen, in denen Werte gegeneinander abzuwägen sind, ziehen die Menschen meist die kurzfristigen Werte den langfristigen Werten vor. Schließlich gilt es meist, erst mal Zeit zu gewinnen und dann kann man ja immer noch weitersehen.

Die Werte lassen sich einordnen in Werte, die zunächst das Individuum und dessen Gene kurzfristig direkt fördern (gutes Essen und Getränk, gute Temperatur, Wohnung, etc…). Dann gibt es Werte, die individuell eher langfristig wirken (Gesundheit, Reichtum, etc. …). Es folgen Werte, die das Zusammenleben in der Gruppe fördern (Hilfsbereitschaft, Nächstenliebe, Empathie, etc. …). Es gibt auch Werte, die kombiniert für beides sorgen: Selbstverwirklichung und Abenteuerlust tragen dazu bei, unseren Lebensbereich und den der Gruppe auszuweiten, also Neuland zu erobern.

Ganz in diesem Sinne war unserem Stifter und ist damit auch unserer Stiftung wichtig, dass die Menschen sich friedlich untereinander verständigen und ihre weitere Entwicklung im Kleinen und Großen gemeinsam aufeinander abstimmen. Jeder Mensch soll an diesem Abstimmungsprozess teilhaben. Kurz: Wir halten den Wert der Partizipation für sehr wichtig.

Daher fördern wir Bürgerbeteiligung und nennen unsere Haltung „demokratischen Humanismus.“