Rückblick: Friedrich-Carl Schaefer | „Mit Pepper durch die Bibliothek?“ (IAKpublic)

Rückblick: Friedrich-Carl Schaefer | „Mit Pepper durch die Bibliothek?“ (IAKpublic)
Dr. Friedrich-Carl Schaefer

Darum ging es:
"Mit Pepper durch die Bibliothek?"
13. November 2023

Dr. Friedrich-Carl Schaefer sprach bei seinem Impulsvortrag nicht nur selbst, sondern ließ auch das Pepper Modell „Karlotta“ einen Teil seiner Vortrags mitgestalten. Dieses Modell ist darauf programmiert, in der Stadtbibliothek Karlsruhe durch Serviceleistungen zu unterstützen.

Zu den Leistungen gehören:

  •  Beantworten von Fragen
  • Unterstützen bei Recherche
  • Hilfe bei der Navigation

Dr. Friedrich-Carl Schaefer ließ durch Karlotta erklären, dass das Pepper Modell mit der bibliothekseigenen Datenbank verknüpft ist, über welche Informationen bezogen werden.

Auch eine Verknüpfung mit ChatGPT funktioniert und ermöglicht allgemeinere Aussagen und Reaktionen.

Während der anschließenden Fragerunde ging es vor allem um verschiedene Aspekte der Menschlichkeit von humanoiden Robotern und die technischen Möglichkeiten von Pepper.

Das menschliche Auftreten von Robotern wurde auf der einen Seite als Vorteil wahrgenommen: So werden die Pepper Modelle rasch von Menschen angenommen . Auf der anderen Seite wird gerade diese Vermenschlichung von Maschinen von einigen Personen auch kritisch betrachtet.

Der Referent:
Dr. Friedrich-Carl Schaefer

Der Geschäftsführer und Gründer der CleverGuides GmbH in Karlsruhe promovierte an der Universität Karlsruhe (KIT) in Physik. Der Unternehmer und Wissenschaftler berät Unternehmen bei der Einführung neuer Konzepte für E-Business und Robotik. Sein Fokus liegt auf webbasierten Beratertechnologien für automatisierte Einkaufsprozesse im B2B-Handel.

Der Physiker ist ein Pionier der Guided-Selling-Technologie und maßgeblich an deren Entwicklung beteiligt. Seine aktuellen Forschungsgebiete sind humanoide Robotik und KI.

Diskutieren Sie mit!

Sie möchten sich mit anderen Interessierten weiter über dieses Thema austauschen?

Nutzen Sie die Kommentarfunktion dieser Seite, um Ihre Gedanken zu festzuhalten und in ein gemeinsames Gespräch zu kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*