Rückblick: Dr. Markus Gandorfer | „Robotik in der Landwirtschaft“ (IAKpublic)

Rückblick: Dr. Markus Gandorfer | „Robotik in der Landwirtschaft“ (IAKpublic)
Dr. Markus Gandorfer


Darum ging es:

"Digitalisierung und Robotik in der Landwirtschaft: Aktueller Stand und Perspektiven"

27. November 2023

Dr. Markus Gandorfer gab in seinem Impulsvortrag einen kurzen Einblick in den aktuellen Stand der Digitalisierung in der Landwirtschaft; sein Ziel war dabei vor allem die Vermittlung von Grundlagen an ein fachfremdes Publikum.

So erklärte er beispielsweise unterschiedliche Einsatzbereiche von digitalen Lösungen und Robotik – von der Außenwirtschaft, also etwa dem Bestellen von Feldern, bis hin zur Innenwirtschaft (beispielsweise die Milchindustrie).

Dr. Markus Gandorfer wies auch auf Unterschiede im Einsatz verschiedener Lösungen hin: So gibt es einige Lösungen, wie beispielsweise digitale Vorhersagemodelle, die schon zahlreich eingesetzt und akzeptiert werden – andere wiederum werden nur sehr zögerlich akzeptiert und finden bisher wenig Einsatz.

Der Referent:
Dr. Markus Gandorfer

Markus Gandorfer leitet aktuell an der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft den Arbeitsbereich Digitalisierung in der Landwirtschaft.

Von 2012 bis 2017 war Markus Gandorfer wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Ökonomik des Gartenbaus und Landschaftsbaus der TU-München. Davor war er zehn Jahre am Lehrstuhl für Wirtschaftslehre des Landbaues (ebenfalls TU-München) tätig. Während dieser Zeit sammelte er internationale Erfahrung durch Forschungsaufenthalte an der University of Guelph (Kanada), der Food and Agriculture Organization of the United Nations in Rom sowie der University of Western Australia.

Markus Gandorfer studierte Gartenbauwissenschaften, promovierte dann mit einer Arbeit zur ökonomisch-ökologischen Bewertung von Precision Farming und habilitierte sich schließlich für das Fachgebiet Agrarökonomie. Im Jahr 2013 folgte die Ernennung zum Privatdozenten am Wissenschaftszentrum Weihenstephan für Ernährung, Landnutzung und Umwelt (TU München).

Diskutieren Sie mit!

Sie möchten sich mit anderen Interessierten weiter über dieses Thema austauschen?

Nutzen Sie die Kommentarfunktion dieser Seite, um Ihre Gedanken zu festzuhalten und in ein gemeinsames Gespräch zu kommen!