Rückblick: Matthias Hofmann | „Mensch-Roboter-Teams in der neuen Arbeitswelt“ (IAKpublic)
Darum ging es:
"Mensch-Roboter-Teams in der neuen Arbeitswelt"
am 2. Oktober 2023
Matthias Hofmann konzentrierte sich in seinem Impulsvortrag vor allem auf folgende Schwerpunkte:
- Arbeit 4.0, KI und neue Arbeitswelt – Welche Herausforderungen kommen auf uns zu?
- Soziale Robotik gegen Fachkräftemangel?
- Aktuelle Projekte
Während der anschließenden Fragerunde kamen vor allem Fragen rund um die möglichen Einsatzbereiche von Robotern immer wieder auf. Es wurde beispielsweise über die hohe Spezifikation der Aufgaben von Robotern gesprochen, die Herr Hofmann betonte.
Auch die Definition der Künstlichen Intelligenz selbst wurde diskutiert – nicht zuletzt in Abgrenzung zur menschlichen Intelligenz. Intuition und Bewusstsein wurden als wichtige Unterscheidungskriterien genannt.
Nicht zuletzt ging es auch um die Frage, wie neue Technologie wie KI oder autonome Roboter in bestehende Arbeitswelten und Teams integriert werden könnten – sei es im Lehrbetrieb an Schulen oder im Gesundheitswesen. Herr Hofmann wies zum Beispiel darauf hin, dass in der Bildungslandschaft Deutschlands grundlegende Lücken in der digitalen Infrastruktur solche Prozesse erschweren; die Situation im Gesundheitswesen birgt, durch das große Ausmaß des Fachkräftemangels, ähnliche strukturelle Probleme.
Der Referent:
Matthias Hofmann
Matthias Hofmann
Zum Nachlesen:
Diskutieren Sie mit!
Sie möchten sich mit anderen Interessierten weiter über dieses Thema austauschen?
Nutzen Sie die Kommentarfunktion dieser Seite, um Ihre Gedanken zu festzuhalten und in ein gemeinsames Gespräch zu kommen!