Welche Regeln sollten für Roboter gelten?

Haushaltsroboter unterstützen uns bald bei der täglichen Arbeit. Dafür brauchen sie Regeln. Aber welche? Diskutieren Sie mit uns!

Von Michael Mörike

Am Institut for Artificial Intelligence in Bremen werden momentan humanoide Roboter entwickelt, die kochen können. Noch ist es viel, was sie lernen müssen: Backen, Pizza zubereiten, Popcorn herstellen, Kaffee servieren, Tisch decken. Aber die Entwicklung und der Lernprozess dieser Haushaltsroboter geht mit großen Schritten voran: Wenn einer von ihnen etwas gelernt hat, können es im Handumdrehen auch die anderen, denn das Wissen und das Können wird einfach vom einen Roboter auf den anderen kopiert. Sobald die einfachen Handgriffe bei den blechernen Haushaltshilfen klappen, können sie lernen, ein 3-Sterne-Menü zuzubereiten und zu servieren.

Doch nicht nur in Bremen arbeitet man an solchen Robotern. Der Markt ist riesig, zumal in vielen Haushalten täglich gekocht wird. Wenn Haushaltsroboter für jeden Einzelnen erschwinglich werden, werden in vielen Küchen bald nicht mehr die Menschen kochen. Sie werden allerdings nur dann brauchbar sein, wenn jeder Käufer ihnen seine inidividuelle Umgebung und seine spezielle Art, wie der Haushalt gemacht werden soll, beibringen kann. Dafür müssen die Roboter auch nach dem Kauf lernfähig bleiben. Auch hier braucht es noch einige Zeit, bis die Technik diese Flexibilität zeigt. Dennoch: Bald werden wir lernfähige humanoide Roboter kaufen können, denen wir unsere individuellen Wünsche beibringen können – damit sie uns viel Arbeit abnehmen werden.

Aber man kann diesen Haushaltsrobotern dann auch Unsinn oder Bosheiten beibringen, ihre Lernfähigkeit missbrauchen. Wenn sie einmal Bosheiten gelernt haben, wer schützt uns vor ihnen? Was machen wir, wenn sie sich dagegen wehren, wenn wir versuchen, sie an etwas zu hindern? Wie stellen wir sicher, dass wir unsere Haushaltshilfen wie einen Besen wieder in die Ecke stellen können? Wie muss eine Notbremse für solche Fälle funktionieren? Was müssen die Hersteller der Roboter beachten?

Und wer stellt eigentlich die Regeln dafür auf?

Helfen Sie mit, solche Regeln zu formulieren! Schreiben Sie uns:

Wir freuen uns auf Ihre Meinungen!

Weiterführende Links:

Veröffentlicht in Arbeit und Erwerb, Bildung und Ausbildung, Blog, KI, Qualitätssiegel Getagged mit: