Unsere Linktipps für den Juli
Bei unserer Arbeit stoßen wir auf Links, Interviews oder Menschen, die wir spannend finden. Mit unseren Linktipps rund um Künstliche Intelligenz und humane Nutzung der Informationstechnologie wollen wir diese Anregungen an Sie weitergeben.
Von Sascha Blättermann
Schwerpunkt: Wie stellen wir uns dem technischen Wandel?
Die Entwicklungen im Bereich der künstlichen Intelligenz ziehen sich durch unsere ganze Lebenswelt. In allen Bereichen wird nach Strategien gesucht, wie wir mit diesem technischen Wandel umgehen soll.
- Wie sollen Maschine und Mensch zusammenarbeiten: Das Fachblatt Produktion hat 4 Konzepte nachgezeichnet.
- Eine Maschine, die selbstständig lernt, kann auch Fehler machen. Aber wer haftet dann eigentlich? Die ComputerWoche hat herausgefunden: Bisher niemand.
- Welche Chancen bietet Künstliche Intelligenz im Dienstleistungssektor und im Handel?
- Der erste deutschsprachig programmierte Humanoide macht dran, den Dienstleistungssektor grundsätzlich zu verändern.
- Künstliche Intelligenz hilft auch in der Landwirtschaft. Bauernhöfe sind heute vernetzt: Sensoren und Satelliten helfen dabei, die Ernteerträge zu verbessern. Aber Ökobauern sind skeptisch, berichtet die Berliner Morgenpost.
- Was passiert eigentlich mit dem Steueraufkommen, wenn durch Roboter und Algorithmen Arbeitsplätze wegfallen? Spektrum hat eine Idee: Roboter sollen Steuern zahlen!
Weitere spannende Links:
- Wohin entwickelt sich die Technik und was macht sie mit dem Menschen: Eine Podiumsdiskussion in Austin versuchte eine Antwort zu finden.
- Man kann den Fortschritt weghoffen – oder ihn gestalten. Ein Essay der Frankfurter Allgemeinen Zeitung.
- Sascha Lobo warnt in seiner Kolumne auf Spiegel Online vor den Fähigkeiten der KI
- Wir müssen keine Angst haben vor Künstlicher Intelligenz, sagt Wolfgang Wahlster vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.