Rückblick: David Reger | „Kognitive Robotik – Trumpfkarte der Menschheit im digitalen Darwinismus“ (IAKpublic)

Rückblick: David Reger | „Kognitive Robotik – Trumpfkarte der Menschheit im digitalen Darwinismus“ (IAKpublic)


Darum ging es:

"Kognitive Robotik – Trumpfkarte der Menschheit im digitalen Darwinismus"

16. Oktober 2023

David Reger sprach in seinem Vortrag über die Bedeutung der Weiterentwicklung kognitiver Fähigkeiten bei KI-gesteuerten Robotern.

Als Status Quo beschreibt er kollaborative Roboter: Sie bieten eine intuitive, einfache Nutzungsoberfläche, stehen aber insofern in Abhängigkeit zum Menschen, dass eine stete Kontrolle und Steuerung durch den Menschen vorausgesetzt wird. Reger stellte klar, dass aktuell kein bestehendes Robotersystem vollständig autonom ist – so können sie beispielsweise auch keine Lösung für einen bestehenden Fachkräftemangel sein.

Für David Reger sind die kognitiven Fähigkeiten von Robotern der maßgebliche Entwicklungsschritt, um kollaborative (also auf den Menschen angewiesene) Roboter zu vollständig autonomen Robotern zu entwickeln, welche pespektivisch als eigenständige, gleichwertige Fachkraft gerechnet werden könnten; die kognitiven Fähigkeiten stehen hier als Schwelle zwischen Mensch und Roboter.

Der Referent:
David Reger

David Regers Karriere begann in der Schweiz als Gründer und Manager von High-Tech-Firmen in der Automatisierungs- und Robotikbranche. Diese Zeit vermittelte dem jungen Unternehmer zwei weitreichende Einsichten. Erstens: Der Respekt vor bestehenden technologischen Errungenschaften sollte niemals eine Entschuldigung dafür sein, das scheinbar Unmögliche unversucht zu lassen. Zweitens: Nur eine völlig neue Herangehensweise an die Robotik kann die technologischen Barrieren überwinden, um Roboter zu einem natürlichen Begleiter in einer modernen, sozialen Gesellschaft zu machen. 

Mit der Einstellung eines erfahrenen und doch bodenständigen Machers gründete David Reger 2019 die NEURA Robotics GmbH – und brachte in Rekordzeit die ersten serienreifen kognitiven Roboter auf den Markt, basierend auf einer technologischen Plattform, die künstliche Intelligenz mit bahnbrechendem Sensor- und Hardwaredesign kombiniert und Roboter zu Smartphones mit Armen und Beinen macht. 

Reger wurde in wichtige Vordenker- und Beraterpositionen berufen, unter anderem in den Senat der deutschen Wirtschaft und den Europäischen Senat für Wirtschaft und Technologie.

Diskutieren Sie mit!

Sie möchten sich mit anderen Interessierten weiter über dieses Thema austauschen?

Nutzen Sie die Kommentarfunktion dieser Seite, um Ihre Gedanken zu festzuhalten und in ein gemeinsames Gespräch zu kommen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*