HumanIThesia untersucht die humane Nutzung der Informationstechnologie und beschäftigt sich dabei insbesondere mit den Folgen der rasanten Entwicklung bei Künstlicher Intelligenz und Robotik.

  • Im Blog: Wir verfolgen im Blog, wie sich künstliche Intelligenz (KI) weiterentwickelt – und zeigen erkennbare Trends aus, von denen wir im Sinne von Technikfolgenabschätzung Kriterien für eine humane Nutzung ableiten wollen. Wir sehen die Trends in ihrer historischen Entwicklung und beschreiben die eingesetzte Technik.
  • Auf Kongressen: Wir diskutieren einmal im Jahr gemeinsam mit Experten aus der Wirtschaft, Wissenschaft und mit der Zivilgesellschaft über ethische Herausforderungen bei künstlicher Intelligenz. Im Jahr 2017 beim Humanithesia-Kongress „Ethik und KI“, im Jahr 2018 auf dem Stuttgarter Zukunftssymposium Ethik und KI.
  • Mit Experten: Wir begleiten die Special Interest Group KI, in der die Integrata-Stiftung ethische Herausforderungen bei KI mit Wirtschaftsvertretern thematisiert.

Diskutieren Sie mit uns über die humane Nutzung von künstlicher Intelligenz in unserem Blog oder auf unseren Veranstaltungen.
Wir freuen uns auf Ihre Meinung!

Ausgewählte Beiträge zum Thema Ethik und Künstliche Intelligenz:
  • Humanithesia im Augustinum Stuttgart
    Das Humanithesia-Team tourt auch im Jahr 2018 durch das Land, um über ethische Herausforderungen bei künstlicher Intelligenz zu sprechen. In der vergangenen Woche war der Vorstand der Tübinger Integrata-Stiftung, Michael Mörike, im Stuttgarter Augustinum, um ...
  • Ethik und KI: Was muss der Gesetzgeber im Jahr 2018 ändern?
    Wie soll der Gesetzgeber mit den Entwicklungen im Bereich KI umgehen? Wollen wir „Digital first, Bedenken second“? Politische Leitlinien zum Jahreswechsel. Von Georg Ludwig Verhoeven Im aktuellen Lagebericht des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik vom November ...
  • Kongress Ethik und KI: Bilder und Ergebnisse
    Große Premiere in Tübingen: Zum ersten Mal richteten die Integrata-Stiftung, die Giordano-Bruno-Stiftung und das Weltethos-Institut der Universität Tübingen den HumanIThesia-Kongress „Ethik und KI“ aus. Um die 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmer diskutierten am 28. Oktober einen ...

 

Weiterführende Links: