Stuttgarter Zukunftskongress
UNSER KONGRESS zu Ethik und KI
„Eine super Veranstaltung mit sehr vielen neuen Denkimpulsen und einem nachhaltig, realistischen Eindruck davon, was unter KI verstanden werden kann und was nicht und wie der aktuelle Stand ist. Großes Lob, wir kommen gern wieder.“
Wohin steuert die Entwicklung im Bereich KI? Was kann die Technik bereits heute, welche Fortschritt sind mittel- bis langfristig zu erwarten? Welche politischen, sozialen und, nicht zuletzt, ethischen Herausforderungen gehen mit der Entwicklung einher? Welche Regeln braucht KI? Und: wer soll sie setzen?
Diese und viele weitere Fragen diskutieren wir auf unserem jährlich stattfindenden Kongress zu „Ethik und KI“, kurz „EuKI-Kongress“.
Unser Kongress bringt führende Köpfe aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik zusammen, um über Herausforderungen und Lösungswege im Zusammenhang mit Ethik und KI mit einer breiten Öffentlichkeit zu diskutieren.
Wir sind überzeugt, dass eine fundierte Meinungsbildung nur auf der Grundlage von umfassender Information und sachorientiertem Dialog stattfinden kann.
Neben Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen und Streitgesprächen findet im Rahmen der Veranstaltung auch eine Ausstellung („Basar“) statt, bei der KI-Anwendungen vorbestellen und erlebbar gemacht werden. Dabei möchten wir insbesondere jungen StartUps die Gelegenheit bieten, sich und ihre Entwicklungen einem breiteren Publikum zu präsentieren.
Als vergleichsweise kleine Stiftung freuen wir uns, dass wir von Beginn an mit dem Weltethos-Institut Tübingen und der Giordano-Bruno-Stiftung starke und vertrauensvolle Mitstreiter für den Kongress gewinnen konnten. Seither ist der Kreis der Kooperationspartner stetig angewachsen.
Für die Ausrichtung des Kongresses sind wir auf Sponsoren angewiesen. In den vergangenen Jahren waren dies u.a. die Unternehmen adesso, esentri, artiso und pharmet, die Robert-Bosch-Stiftung und der Deutsche Sparkassenverband sowie der Nomos-Verlag.
Im Auftrag der Veranstalter übernimmt die Organisation und Durchführung der Veranstaltung die Human IT Service GmbH.
Rückblick
Der Stuttgarter Zukunftskongress 2022/23 widmete sich unter dem Motto „Führung und KI“ sozialen, technischen und ethischen Aspekten Herausforderungen, die mit zunehmendem Einsatz von KI in Unternehmen einhergehen.
Wie kann KI sinnvoll im Bildungsbereich eingesetzt werden – und: braucht es einen neuen Bildungskanon, angesichts der rasanten Entwicklungen im Bereich KI? Welche pädagogischen, potitischen, sozialen und nicht zuletzt ethische Folgen bringt der Einzug der KI in die Bildungslandschaft mit sich? Diesen Fragen widmete sich der Kongress 2021 unter dem Motto „Kollege KI in der Bildung“.
Welchen Einfluss hat Künstliche Intelligenz bereits heute, vor allem aber in Zukunft auf die Arbeitswelt? Dieser Frage ging der Kongress unter dem Titel „Arbeit 4.0 – Kollege KI“ im Herbst 2019 nach.
Welchen Einfluss hat KI auf den Alltag? Wie gehen wir mit Fake News um, welche rechtlichen Fallstricke gilt es beim Autonomen Fahren zu beachten und welche Möglichkeiten bieten intelligente Assistenten in der Medizin? Erfahren Sie mehr bei der Dokumentation unserer Veranstaltung 2018.
tUnser erster Kongress zum Thema „Ethik und KI“ fand im Weltethos Institut Tübingen in einer kleinen, aber feinen Runde statt. Bereits damals wurde viel diskutiert, im Plenum, auf einer Podiumsdiskussion sowie bei parallelen Workshops.