In dieser Rubrik verweisen wir auf andere, für Sie möglicherweise interessante Websites speziell zum Thema Robotik und KI:

 “AI painting project” zeigt Roboter mit der Eigenschaft Kunst, zu kreieren indem der Roboter Farben, Formen, Leinwand und einen Pinsel nutzt. Das bedeutet, die Kreativität wird in der digitalen Zeit auch Maschinen zugeschrieben. 

Das Video über den malenden Roboter können Sie sich hier ansehen (Laufzeit: 4 min.)

 „Artificial Empathy“, also maschinell erzeugtes – oder simuliertes – Mitgefühl, ist seit einigen Jahren ein Trend in der Forschung zu künstlicher Intelligenz, kurz: KI. Es könnte Roboter für Aufgaben in der Pflege qualifizieren, aber auch für den Einsatz in Therapien – oder als programmierbare Sexualpartner.

Das Gespräch zwischen Catrin Misselhorn im Gespräch mit Stephanie Rohde, Professorin für Philosophie an der Georg-August-Universität Göttingen, und Stephanie Rohde, Deutschlandfunk Kultur, können Sie hier nachlesen oder nachhören.

Boston-Dynamics-Klon im Test – Roboterhund für 550 Euro

Jan-Keno Janssen hat den XGO Mini für Sie getestet. Ob er seinen Anforderungen an einen persönlichen Roboterfreund gerecht wurde, erfahren Sie auf heise.de im Artikel „c’t 3003: Boston-Dynamics-Klon im Test – Roboterhund für 550 Euro“

Trend Haushaltsroboter: Dyson, iRobot, Samsung oder Google, wer hat die Nase vorn?

Mehr über die Zukunftspläne großer Unternehmen bezüglich Haushaltsrobotern können Sie im Artikel „Roboter für das bisschen Haushalt“ von Angela Göpfert auf tagesschau.de nachlesen.

LG will Künstliche Intelligenz in den Alltag bringen und stellt neue Service-Roboter vor. Was leisten die autonom fahrenden CLOi-Bots?

Autor Josef Erl stellt in seinem online-Artikel „Das sind LGs autonom fahrende KI-Service-Roboter – CLOi“ auf mixed.de unterschiedliche Modelle vor.

Landwirtschaftsroboter, der Unkraut vernichtet. Status Quo und Ausblick.

Unkrautvernichtung ohne Einsatz von Pestiziden dank des Roboters „Dick“ vom Hersteller Smallrobotcompany? Im Artikel Der Killer-Roboter, der das Unkraut grillt“ auf spiegel.de erfahren Sie mehr über seine Wirkweise. Schauen Sie doch mal rein.

Kann Künstliche Intelligenz unsere Streuobstwiesen retten?

Ein Roboter kann dem Absterben der Bäume auf Streuobstwiesen Einhalt gebieten. David Reiser vom Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim in Stuttgart hat einen Roboter entwickelt, der Bäume beschneidetDeshalb machte er sich daran, einen Roboter zu entwickeln, der autonom und fachmännisch Obstbäume beschneidet. Mehr auf trendsderzukunft.de